Archiv für den Monat: Februar 2010

Hafenrundfahrt Hamburg II

Irre Wolken... Canon EOS 40D (17mm, f/8, 1/250 sec, ISO100)

Werft Canon EOS 40D (22mm, f/7.1, 1/200 sec, ISO100)

Von der Norderelbe aus hat man einen guten Blick in Richtung Vorhafen bzw. Kuhwerderhafen. Hier befinden sich die Docks der Werft Bloom & Voss mit gigantischen Krananlagen. An diesem Tag im September 2008 hatte ich das Glück, schöne Wolken im Hintergrund zu haben. Mit Hilfe eines Polfilters und der Sonne im Rücken konnte ich diese bizarren Formen noch verstärken.

Der Rothalsbock

Rothalbock auf grünem Blatt Canon EOS 40D (250mm, f/5.6, 1/250 sec, ISO640)

Als ich im Juli 2009 wieder mal auf der Jagd nach Schmetterlingen war, begenete mir dieser Käfer. Weil man ja nie genug Übung haben kann, fotografierte ich eine kleine Serie meines Gastes. Erst bei der Bearbeitung fiel mir auf, dass das Tierchen interessante Details hat. Nachdem ich bei der Bestimmung auch noch herausgefunden habe, dass es sich um ein Weibchen handelt, dachte ich mir: „Dich bringe ich groß heraus!“ Das erhöhte Rauschen durch den ISO-Wert 640 konnte ich mit Hilfe der Software Topaz Denoise beinahe komplett entfernen.