Archiv für den Tag: 10. Februar 2010

Hafenrundfahrt Hamburg II

Irre Wolken... Canon EOS 40D (17mm, f/8, 1/250 sec, ISO100)

Werft Canon EOS 40D (22mm, f/7.1, 1/200 sec, ISO100)

Von der Norderelbe aus hat man einen guten Blick in Richtung Vorhafen bzw. Kuhwerderhafen. Hier befin­den sich die Docks der Werft Bloom & Voss mit gigan­ti­schen Krananlagen. An diesem Tag im September 2008 hatte ich das Glück, schöne Wolken im Hintergrund zu haben. Mit Hilfe eines Polfilters und der Sonne im Rücken konnte ich diese bizar­ren Formen noch verstärken.

Der Rothalsbock

Rothalbock auf grünem Blatt Canon EOS 40D (250mm, f/5.6, 1/250 sec, ISO640)

Als ich im Juli 2009 wieder mal auf der Jagd nach Schmetterlingen war, begene­te mir dieser Käfer. Weil man ja nie genug Übung haben kann, fotogra­fier­te ich eine kleine Serie meines Gastes. Erst bei der Bearbeitung fiel mir auf, dass das Tierchen inter­es­san­te Details hat. Nachdem ich bei der Bestimmung auch noch heraus­ge­fun­den habe, dass es sich um ein Weibchen handelt, dachte ich mir: „Dich bringe ich groß heraus!” Das erhöh­te Rauschen durch den ISO-Wert 640 konnte ich mit Hilfe der Software Topaz Denoise beina­he komplett entfernen.