Archiv für den Monat: März 2010

Der Grand Canyon du Verdon

Verrückte Farbe Canon EOS 40D (17mm, f/5.6, 1/125 sec, ISO100)

Der Grand Canyon du Verdon (Frankreich, Departement Alpes-de-Haute-Provence) ist ca. 21 km lang und bis zu 700 m tief. Der Verdon ist hier — je nach Sonneneinstrahlung und Jahreszeit — türkis gefärbt. Um den Canyon führt eine Art Ringstraße, die den Zugang zu den vielen verschiedenen Aussichtspunkten ermöglicht. Beim ersten Besuch im Jahr 1996 war das Wetter mehr als bescheiden und ich hatte „nur“ eine Canon 50E dabei — hier hatte ich mehr Glück…

Grand Canyon du Verdon Canon EOS 40D (23mm, f/5, 1/100 sec, ISO100)

Bugatti Blau

Bugatti Canon EOS 40D (50mm, f/1.8, 1/125 sec, ISO100)

Die jährliche Retro Classics (Messe Stuttgart) ist immer einen Besuch wert: Hier finden sich tolle und geduldige Motive aus dem Automobilbereich, wie zum Beispiel auch die imposante Frontpartie dieses Oldtimers der Marke Bugatti. Eigentlich entstand dieses Bild aus zwei Aufnahmen, die dann nachträglich in Photoshop zusammenmontiert wurden, weil ich unbedingt beide Scheinwerfer und den Grill scharf dargestellt haben wollte. Für dieses Foto kam das Canon EF 50 mm 1,8 II zum Einsatz.

Wunderschöne Augen Canon EOS 40D (50mm, f/1.8, 1/125 sec, ISO100)

Auch bei diesem Motiv war mir die Zeit für eine Schwarzweißversion nicht zu schade, die (wie ich finde) auch ihren Reiz hat, da in den Scheinwerfergläsern noch höhere Kontraste entstanden sind. Vielen Dank für die Freikarten an Fr. G.!