Archiv für den Monat: März 2011

Mercedes-Benz Museum

Edel, edel... Canon EOS 40D (38mm, f/3.5, 1/60 sec, ISO400)

Holzlenkrad... Canon EOS 40D (50mm, f/4, 1/80 sec, ISO400)

Sehr schöne Exponate... Canon EOS 40D (19mm, f/3.5, 1/40 sec, ISO400)

Flügeltürer Canon EOS 40D (25mm, f/5, 1/100 sec, ISO400)

Diese Bilder wollte ich eigentlich schon seit langer Zeit veröffentlichen. Sie entstanden noch mit der EOS 40D und ich finde es bei der Durchsicht meiner älteren Aufnahmen immer wieder erstaunlich, was diese Kiste konnte. Die RAW Daten wurden bei allen vier Bildern mit Adobe Photoshop geöffnet und bis auf die die Entfernung des minimalen Rauschens (durch ISO 400) kaum bearbeitet. Ich wurde ja in der letzten Zeit des Öfteren nach unbearbeiteten oder wenig bearbeiteten Aufnahmen gefragt — hier sind sie.

Die Frage ist und bleibt aber: Wie definiere ich Bearbeitung, wenn ich RAW Daten verwende? Schon der recht einfache Dialog in Adobe Photoshop bietet eine Fülle an Einstellungen und da kann ich einfach nicht wiederstehen, immer noch etwas herauszukitzeln…

Schloss Lichtenstein

Schlosskatze Canon EOS 7D (50mm, f/7.1, 1/400 sec, ISO100)

Schloss Lichtenstein Canon EOS 7D (17mm, f/8, 1/250 sec, ISO100)

Rapunzel, Rapunzel... Canon EOS 7D (17mm, f/7.1, 1/200 sec, ISO100)

Eigentlich war die Katze ja Nebensache, weil ich unbedingt einige Bilder vom Schloss haben wollte. Da mir das Tier mit seinem zerzausten Fell interessant erschien und die Kategorie Tiere immer noch so wenige Aufnahmen enthält, kommt heute die Schlosskatze vor dem Schloss. Die Aufnahmen vom Schloss wurden mittels DxO Optics Pro „entwickelt” — die Katze habe ich in Photoshop Elements mit Hilfe von Topaz Adjust bearbeitet, damit die feinen Härchen besser zur Geltung kommen.