Archiv für den Tag: 31. März 2011

Mercedes-Benz Museum

Edel, edel... Canon EOS 40D (38mm, f/3.5, 1/60 sec, ISO400)

Holzlenkrad... Canon EOS 40D (50mm, f/4, 1/80 sec, ISO400)

Sehr schöne Exponate... Canon EOS 40D (19mm, f/3.5, 1/40 sec, ISO400)

Flügeltürer Canon EOS 40D (25mm, f/5, 1/100 sec, ISO400)

Diese Bilder wollte ich eigent­lich schon seit langer Zeit veröf­fent­li­chen. Sie entstan­den noch mit der EOS 40D und ich finde es bei der Durchsicht meiner älteren Aufnahmen immer wieder erstaun­lich, was diese Kiste konnte. Die RAW Daten wurden bei allen vier Bildern mit Adobe Photoshop geöff­net und bis auf die die Entfernung des minima­len Rauschens (durch ISO 400) kaum bearbei­tet. Ich wurde ja in der letzten Zeit des Öfteren nach unbear­bei­te­ten oder wenig bearbei­te­ten Aufnahmen gefragt — hier sind sie.

Die Frage ist und bleibt aber: Wie definie­re ich Bearbeitung, wenn ich RAW Daten verwen­de? Schon der recht einfa­che Dialog in Adobe Photoshop bietet eine Fülle an Einstellungen und da kann ich einfach nicht wieder­ste­hen, immer noch etwas herauszukitzeln…