Archiv für den Monat: April 2011

Schmetterlingspark Sassnitz

Coole (Kla-) Motte... Canon EOS 7D (208mm, f/5.6, 1/60 sec, ISO1600)

In Sassnitz (Insel Rügen) konnte ich diesen Schmetterling fotografieren — ein weiteres Exemplar für meine Insektensammlung. Die Lichtverhältnisse waren nicht optimal. Da draußen dunkle Wolken vorbeizogen, mussten viele der Bilder mit ISO 1600 fotografiert werden. Das dadurch entstandene Rauschen konnte ich mit Hilfe der Software Topaz Denoise beinahe vollständig entfernen.

Kirschblüten

Kirschblüten Canon EOS 7D (200mm, f/5, 1/800 sec, ISO100)

Einfach schön... Canon EOS 7D (400mm, f/5.6, 1/800 sec, ISO100)

Zartrosa Canon EOS 7D (400mm, f/5.6, 1/500 sec, ISO100)

Wo bleiben die Kirschen? Canon EOS 7D (400mm, f/5.6, 1/640 sec, ISO100)

Spiel mit der Schärfeebene Canon EOS 7D (400mm, f/5.6, 1/1250 sec, ISO100)

Genug der Kirschen... Canon EOS 7D (220mm, f/5, 1/1000 sec, ISO100)

Ich kann nicht genau sagen, wie oft ich schon den richtigen Zeitpunkt verpasst habe, diese Kirschblüten zu fofografieren — schließlich spielt ja auch das Wetter nicht immer mit. Hier hatte ich Glück und während diese Bilder entstanden, segelten schon die ersten Blütenblätter leise auf den Boden. Alle Aufnahmen entstanden ohne Stativ mit dem Canon EF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM und einem Makro Zwischenring EF-25 II. Mehr Informationen zur Software und zu den vorgenommenen Änderungen gibt es hier.