Archiv für den Monat: Januar 2014

Unterwasserblumenland II

Leuchtende Rose Canon EOS 6D (105mm, f/7.1, 1/160 sec, ISO100)

Rosenbläschen Canon EOS 6D (105mm, f/10, 1/80 sec, ISO100)

Geniale Farben Canon EOS 6D (105mm, f/9, 1/20 sec, ISO50)

Millionen Bläschen Canon EOS 6D (105mm, f/13, 1/10 sec, ISO50)

Seit Limette im Glas und Unterwasserblumenland gibt es immer wieder Anfragen, wann denn neue Motive im Wasser versenkt werden. Jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen, mit dem neuen Sigma 105mm ƒ2.8 EX Makro DG OS HSM (irre Produktbezeichnung, oder?) einige Aufnahmen zu erstellen. Es bleibt das Problem mit der Schärfe, da der Autofokus durch die Brechung des Wassers beinahe unbrauchbar ist. Ich benutze zwar den Autofokus, greife dann aber manuell ein um wenigstens einige brauchbare Ergebnisse zu erhalten. Hier hat es geklappt…

Weißensee

Ein prächtiger See Canon EOS 6D (24mm, f/10, 1/200 sec, ISO100)

Dünnes Eis Canon EOS 6D (24mm, f/8, 1/125 sec, ISO100)

Winterlandschaft Canon EOS 6D (24mm, f/6.3, 1/80 sec, ISO100)

Durch eine sehr nette Einladung konnte ich den Jahreswechsel in Oberkärnten verbringen — Eine wunderschöne Gegend, die auch im Winter zum Fotografieren animiert. Von einem im Winter verlassenen Bootssteg aus enstanden diese Bilder vom Weißensee. Ich hofe, dass ich einen Teil der dort herrschenden winterlichen Stille transportieren konnte. Ich habe mich selten in so kurzer Zeit so gut erholt…