Archiv für den Monat: November 2010

Liechtensteinklamm

Tiefes Rauschen Canon EOS 40D (32mm, f/3.2, 1/40 sec, ISO200)

Ausgewaschener Stein Canon EOS 40D (32mm, f/2.8, 1/15 sec, ISO100)

Yin und Yang Canon EOS 40D (28mm, f/2.8, 1/20 sec, ISO100)

Interessante Felsen Canon EOS 40D (29mm, f/3.5, 1/50 sec, ISO200)

Die Liechtensteinklamm ist eine sagen­um­wo­be­ne Schlucht im Herzen des Salzburger Landes (Österreich). Laut Internetseite der Klamm haben bereits rund 7 Millionen Menschen aus aller Welt dieses Naturschauspiel besucht. Ich dachte mir, da kommt es auf einen Besucher mehr oder weniger auch nicht an und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt. Stimmungsmäßig erinnern mich die Bilder sehr an die Triberger Wasserfälle.

Bodennebel

Bodennebel Canon EOS 7D (50mm, f/1.8, 1/2500 sec, ISO100)

Die Sonne versteckt sich--- Canon EOS 7D (50mm, f/1.8, 1/1600 sec, ISO100)

An diesem schönen Abend im Oktober zog der Bodennebel langsam zwischen den Obstbäumen hindurch. Ich hatte es mir nur leider viel zu einfach vorge­stellt, dieses Schauspiel festzu­hal­ten. Trotz unter­schied­li­cher Belichtungsmessmethoden war die Anzahl der wirklich verwend­ba­ren Bilder sehr gering. Wenn ich nicht im RAW-Modus fotogra­fiert hätte, wäre wohl nicht­mal ein einzi­ges brauch­ba­res Foto übrig­ge­blie­ben. Nachdem der Schauplatz jedoch nur 5 Minuten von meiner Haustüre entfernt liegt, kann ich ja noch mehre­re Versuche unternehmen.

Himmel über St. Ives

Irrer Himmel Canon EOS 7D (17mm, f/9, 1/320 sec, ISO100)

Auf der Fahrt von St. Ives (weite­re Bilder folgen) nach Sennen Beach und Lands End bot sich dieser Blick im Rückspiegel. Ich musste kurz anhal­ten und einige Bilder von den inter­es­san­ten Wolkenformationen schie­ßen. In den ca. 10 Minuten, die ich an und auf der Straße verbrach­te, fuhr kein einzi­ges Auto vorbei. Das nenne ich wirklich genügend Ruhe für Fototouristen ;-)…